17:0-Tore:Bosporus-Oldies zaubern im Fasten-Monat – Fußball-Stadtmeisterschaft: Peiner gewinnen Alt-Herren-Turnier / Bildung setzt sich in der Ü40 durch
Auch ohne einen Schluck Wasser bei Temperaturen knapp unter 30 Grad zauberten einige Alt-Herren-Fußballer des SV Bosporus Peine am Sonnabend. Im Fastenmonat Ramadan der Muslime gewann der Klub mit einer beeindruckenden Bilanz von drei Siegen aus dreiSpielen und 17:0-Toren die Stadtmeisterschaft. Bei den Ü40-Teams setzte sich Gastgeber Bildung Peine in einem Mini-Wettbewerb durch.
Alte Herren
Souveräner kann man den Titel kaum verteidigen: Mit drei klaren Erfolgen schoss sich der SV Bosporus zu 50 Euro Siegprämie. „Die Bosporus-Spieler haben sehr gut den Ball laufen lassen und waren eiskalt vorm Tor“, schwärmte Tomasz Gawlista, Fußball-Obmann des Ausrichters Bildung Peine, vom Kleinfeld-Auftritt der Peiner. Am Erfolg beteiligt waren Torwart Detlef Lüneberg, Attila Benzer, Aydin Urfa, Aydin Kocgün, Frank Tilke, Yücel Tanrikulu, Hadi Bacaksiz, Hikmet Koc und Lutz Schabelski. Beim 5:0-Erfolg gegen die zweitplatzierten Schwicheldter lief zudem noch Süleyman Odabasi auf, der ansonsten Spielertrainer des Bezirksliga-Aufsteigers Bosporus ist.
Mit einem Sieg und einem Remis landeten die Schwicheldter auf Rang zwei – und hatten nach der Partie gegen Bosporus sogar eine negative Tordifferenz. „Das muss man als Zweiter auch erstmal schaffen“, merkte Gawlista schmunzelnd an.
Ü40
Nur drei Teams spielten um die Stadtmeisterschaft mit. Der TSV Eixe trat nicht an, hatte aber auch nicht abgesagt und wurde damit als erster Klub überhaupt zu einer Geldstrafe von 50 Euro verdonnert. Bis sieben Tage vor Turnierbeginn hätten die Eixer absagen müssen, darauf hatten sich die Vertreter der Stadtvereine bei der Auslosung im vergangenen Jahr geeinigt, um die Organisation zu erleichtern. „Die Eixer haben gezahlt, aber unter Protest“, sagte Bildung-Obmann Tomasz Gawlista.
Das Miniturnier mit Marathon, Vöhrum und Bildung entschied schließlich der Gastgeber mit zwei knappen 2:1-Siegen für sich. Matthias Rathe und Thorsten Hopp hatten die Peiner zum entscheidenden Erfolg gegen Vöhrum geschossen. Das Siegtor fiel kurz vor Schluss. „Die Vöhrumer mussten gewinnen, um Bildung noch zu überholen, dann haben sie aufgemacht und noch ein Gegentor kassiert“, schilderte Dennis Mauke vom Veranstalter. Für den Stadtmeister spielten: Uwe Maroska, Rainer Müller, Thorsten Hopp, Jens Lahmann, Matthias Rathe, Dirk Viol, Axel Dickfoß-Rühling und Stefan Kautzsch. cm
Alte Herren
Stadtmeisterschaft
VfL Woltorf – SV Bosporus Peine 0:3
RW Schwicheldt – SSV Stederdorf 3:0
VfL Woltorf – RW Schwicheldt 0:0
Bosporus Peine – SSV Stederdorf 9:0
VfL Woltorf – SSV Stederdorf 0:3
Bosporus Peine – RW Schwicheldt 5:0
1. Bosporus Peine 3 3 0 0 17:0 9
2. RW Schwicheldt 3 1 1 1 3:5 4
3. SSV Stederdorf 3 1 0 2 3:12 3
4. VfL Woltorf 3 0 1 1 0:6 1
Ü40
Stadtmeisterschaft
Marathon Peine – Bildung Peine 1:2
Bildung Peine – Arminia Vöhrum 2:1
Marathon Peine – Arminia Vöhrum 3:3
1. Bildung Peine 2 2 0 0 4:2 6
2. Marathon Peine 2 0 1 1 4:5 1
2. Arminia Vöhrum 2 0 1 1 4:5 1
(C) Peiner Allgemeine Zeitung


