Kinderkirche

Kinderkirche in der St. Petrus Kirchengemeinde Stederdorf

Die Kinderkirche feiert ihren kindgerechten Gottesdienst monatlich am Samstag von 10.00 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus, Martin-Luther-Str. 6. Herzlich eingeladen sind Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 11 Jahren.

Biblische Geschichten und Themen stehen im Zentrum. Hierzu spielen, beten, singen und basteln wir. Besondere Aktionen wie Familiengottesdienste an unseren Festtagen runden das Jahresprogramm unseres Kinderkirche ab.
Kontakt: Markus Lenz

Für die Vorbereitung und Durchführung sorgt ein Mitarbeiterteam. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden kommen aus unserer Konfirmanden- und Jugendarbeit, dem Mitarbeiterkreis des CVJM Stederdorf unserer Kirchengemeinde.

Kinderbibelwochenende im September 2006

Am 22. und 23. September fand in der St. Petrus Kirchengemeinde Stederdorf und Wendesse, in Zusammenarbeit mit dem CVJM Stederdorf zum Thema „Mit offenen Armen“, ein Kinderbibelwochenende statt. Die zentrale biblische Geschichte war das Gleichnis vom verlorenen Sohn.
Insgesamt nahmen über 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren an der Veranstaltung teil.
Am Freitag ab 16:30 ging es los. Die Kinder kamen mit Luftmatratzen, Schlafsäcken und natürlich ihren Kuscheltieren an. Am Abend gab es noch Stockbrot am Lagerfeuer. Nach einer Gut-Nacht Geschichte war dann erst kurz vor Mitternacht Ruhe im Schlafraum.
Dies hinderte die Kinder aber nicht daran, am nächsten Morgen ab 6:30 Uhr wieder fit zu sein.
Zum Auftakt gestalteten Jugendliche unter Leitung des Diakons einen Gottesdienst, mit einem Anspiel zum Gleichnis „der verlorene Sohn“. Danach gab es die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen mit dem Thema zu beschäftigen. Hier konnten die Kinder malen, basteln, spielen, auf der Hüpfburg springen, und vieles mehr.
Kein Wunder, das die Kinder in der Zeit bis zum Mittagessen und auch in der zweiten Phase des Tages, die bis 15:30 dauerte, großen Spaß hatten.
Abgeschlossen wurde das sehr gelungene Kinderbibelwochenende mit einem zweiten Gottesdienst.Christian Mutke

 

Terminplan 2008

Von 14.00 bis 16.30 Uhr treffen sich Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren im Gemeindehaus am:

12. Januar 2008
23. Februar 2008
08. März 2008 (Wir besuchen
die Kinderkirche der Friedenskirche)
26. April 2008
24. Mai 2008
21. Juni 2008
30. August 2008 (mit Besuch
aus der Friedenskirche Peine)
22. November 2008
20. Dezember 2008

Weitere Vorhaben unserer Kinderkirche:
01. Juni2008: Gemeindefest (mit
Ballonflugaktion der Kinderkirche)
12. und 13. September 2008:
Kinderbibelwochenende
mit Übernachtung im Gemeindehaus
13. September 2008:
16.00 Uhr: Abschlussgottesdienst des Kinderbibelwochenende
24. Dezember 2008: Andacht  mit Krippenspiel in der Scheune