Veranstaltungen 2011 – 2015

Weihnachtsfeier 2015

Rund 35 aktive und passive Sängerinnen und Sänger konnte die Vorsitzende Marianne Becker bei der Weihnachtsfeier des gemischten Chores Concordia-Germania Stederdorf am Freitag, 11.12.2015, im Hotel Schönau begrüßen. Weihnachtlich geschmückte Tische schufen bei Kerzenschein und einem leckeren 3-Gänge-Menü eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch die vorgetragenen Weihnachtsgeschichten sowie die gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtslieder stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

 

 

Boßeln 2015

Eine Boßeltour haben die aktiven und passiven Mitglieder der Chorgemeinschaft Stederdorf/Essinghausen am 11.10.2015 unternommen. Der Bollerwagen war mit flüssiger Verpflegung gut gefüllt. Und so machten sich zwei Boßelgruppen auf den Weg durch die Stederdorfer Feldmark Richtung Forsthütte. Natürlich wurden zwischendurch Pausen eingelegt und mit Glühwein, Bier und Schnaps angestoßen. In der Forsthütte angekommen, stärkten sich die Teilnehmer mit Gulaschsuppe und verbrachten noch einige fröhliche Stunden miteinander.

 

Bowle-Nachmittag 2015

Am Samstag, 11.07.2015, trafen sich die aktiven und passiven Sängerinnen und Sänger von Concordia Germania Stederdorf im Garten von Karin und Christoph Meinhardt zum traditionellen Bowle-Nachmittag. Nach Kaffe und Kuchen wurde dann in gemütlicher Runde Himbeer- und Erdbeerbowle serviert und gegen Abend wurde noch gegrillt. Wer keine Bowle mochte, der konnte natürlich auf eine „Gerstenkaltschale“ zurückgreifen. Alle Teilnehmer hatten an dem sonnigen Nachmittag viel Spaß.

 

Jahreshauptversammlung 2015

Bei der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Concordia Germania Stederdorf am 13.02.2015 im Hotel Schönau konnte die Vorsitzende Marianne Becker rund 30 Mitglieder begrüßen. Rudi Kühne wurde für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth Zemke und in Abwesenheit Elisabeth Rust geehrt.

 

Nach den Vorstandsberichten und der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf dem Programm. Die stellvertr. Vorsitzende Dorli Pipper, die stellvertr. Kassiererin Margarete Müller und der stellvertr. Schriftführer Günter Harms wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Anschließend überbrachte Ortsbürgermeister Gustav Kamps die Grüße des Ortsrates Stederdorf/Wendesse und berichtete über die Arbeit des Ortsrates.

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde den Mitgliedern noch traditionsgemäß Matjes und Sauerfleisch mit Bratkartoffeln serviert.

 

Weihnachtsfeier 2014

34 aktive und passive Sängerinnen und Sänger konnte die Vorsitzende Marianne Becker bei der Weihnachtsfeier des gemischten Chores Concordia-Germania Stederdorf am Freitag, 12.12.2014, im Hotel Schönau begrüßen. Weihnachtlich geschmückte Tische schufen bei Kerzenschein und einem leckeren 3-Gänge-Menü eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch die vorgetragenen Weihnachtsgeschichten sowie die gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtslieder stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Equorder Thekenpflütschen, die Überraschung des Abends, rundete mit ihren Liedern das Programm ab und bekam dafür reichlich Applaus.

 

Tagesfahrt nach Leipzig 2014

Die Tagesfahrt des gemischten Chores Concordia-Germania Stederdorf führte am Samstag, 29.11.2014, nach Leipzig. Bei einer Stadtrundfahrt wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt, unter anderem auch das Völkerschlachtdenkmal. Nach dem Mittagessen im Auerbachs Keller hatten die Reiseteilnehmer noch Gelegenheit zu einem gemütlichen Bummel über den

traditionellen Weihnachtsmarkt.

 

Gemeinschaftsprobe für Weihnachtskonzert 2014

„Es ist ein Ros‘ entsprungen…“ Machtvoll erklingt das Weihnachtslied aus rund 50 Frauen- und Männerkehlen. Doch schon nach ein paar Takten winkt Chorleiter Werner Mücke ab. Er ist noch nicht ganz zu frieden.

Die Chorgemeinschaft Alvesse/Rietze/Voigtholz e.V., der Chor Concordia Germania Stederdorf und die Chorgemeinschaft Essinghausen sowie Different Way of Harmony“, der etwas andere Chor, allesamt unter der Leitung von Werner Mücke, veranstalten ein gemeinsames Adventskonzert. Interessierte Besucher sind am Sonntag, 07.12.2014 um 17 Uhr herzlich in die Friedenskirche Peine, Gunzelinstraße, herzlich eingeladen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.

Bei der gemeinsamen Hauptprobe der vier Chöre am 11.11.2014 im Bonhoeffer-Haus in Essinghausen haben sich noch ein Paar unsaubere Töne eingeschlichen. Es sind daher noch einige Eingriffe und Wiederholungen notwendig. Chorleiter Mücke erläutert, was besser werden muss und lässt das Lied neu anstimmen. Es geht jetzt merklich schon um die Feinarbeit. Feinste Pianostellen, Sicherheit, Ausstrahlung, Ausdruck und Einsätze, dies gilt es jetzt noch zu verbessern und zu festigen.

Die Chöre haben für ihr Konzert ein buntes Programm verschiedener Weihnachtslieder zusammengestellt. Während sich die erstgenannten Chöre der traditionellen Weihnachtsmusik mit Liedern wie „Als die Welt verloren“ oder „Adeste fideles“ widmen, hat sich der etwas andere Chor der englischsprachigen Popmusik verschrieben. Er wird daher moderne Weihnachtsstücke in englischer Sprache zu Gehör bringen, die auch aus dem Radio bekannt sein dürften, so zum Beispiel „Do they know it’s christmastime“.

Während des Konzertes sind auch gemeinsame Auftritte aller Chöre vorgesehen. Als musikalischer Leiter der Veranstaltung weiß Werner Mücke um seine hohe Verantwortung für das Gelingen. Darum fordert er immer wieder volle Konzentration, lässt wiederholen mit den einzelnen Stimmen, dann wieder im Zusammenspiel. Dieser Punkt ist immer heikel und spannend zugleich, müssen doch vier Chöre innerhalb kürzester Zeit miteinander verschmelzen. Seit Anfang des Jahres haben sich die Chöre auf das Adventskonzert vorbereitet. Zunächst jeder Chor für sich, bei der Gemeinschaftsprobe nun zum ersten Mal gemeinsam. Der Chorleiter und „seine“ Chöre biegen jetzt in ihrer Vorbereitung mit der Feinarbeit auf die Zielgerade ein und freuen sich schon darauf, vor einem breiten Publikum aufzutreten.

 

 

Bowle-Nachmittag 2014

Am Samstag, 21.06.2014, trafen sich die aktiven und passiven Sängerinnen und Sänger von Concordia Germania Stederdorf im Garten von Karin und Christoph Meinhardt zum traditionellen Bowle-Nachmittag. Nach Kaffe und Kuchen wurde dann in gemütlicher Runde Kirsch- und Erdbeerbowle serviert und gegen Abend wurde zum Abschluss noch gegrillt. Wer keine Bowle mochte, der konnte natürlich auf eine „Gerstenkaltschale“ zurückgreifen. Alle Teilnehmer hatten an dem Nachmittag viel Spaß und auch das unbeständige Wetterkonnte die gute Stimmung nicht trüben.

 

Boßeln 2014

Eine Boßeltour haben die aktiven und passiven Mitglieder der Chorgemeinschaft Stederdorf/Essinghausen am 16.03.2014 unternommen. Der Bollerwagen war mit flüssiger Verpflegung gut gefüllt, und so machten sich zwei Boßelgruppen bei heftigem Wind auf den Weg durch die Stederdorfer Feldmarkt Richtung Forsthütte. Natürlich wurden zwischendurch Pausen eingelegt und mit den mitgenommenen Getränken angestoßen. In der Forsthütte angekommen, stärkten sich die Teilnehmer mit Gulaschsuppe und verbrachten noch einige fröhliche Stunden.

 

Jahreshauptversammlung 2014

Bei der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Concordia Germania Stederdorf am 21.02.2014 im Hotel Schönau konnte die Vorsitzende Marianne Becker 31 Mitglieder begrüßen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Eveline Harms, Gisela Schmidt, Ruth Kiworra und Irmgard Thäte geehrt. Renate und Gerhard Rudolf wurden in Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Nach den Vorstandsberichten und der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf dem Programm. Die Vorsitzende Marianne Becker, Kassierer Christoph Meinhardt und Schriftführerin Christa Spötter wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Anschließend überbrachte Ortsbürgermeister Gustav Kamps die Grüße des Ortsrates Stederdorf/Wendesse und berichtete über die Arbeit des Ortsrates.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde den Mitgliedern noch traditionsgemäß Matjes und Sauerfleisch mit Bratkartoffeln serviert.

 

Weihnachtsfeier 2013

Am Freitag, 06.12.2013, fand die Weihnachtsfeier des gemischten Chores Concordia-Germania Stederdorf im Hotel Schönau statt. 35 aktive und passive Sängerinnen und Sänger konnte die Vorsitzende Marianne Becker an diesem Nikolausabend begrüßen.


Weihnachtlich geschmückte Tische schufen bei Kerzenschein und einem leckeren 3-Gänge-Menü eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch die Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Elisabeth Zemke und Margarete Müller, sowie die gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtslieder stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Der Shantychor Gadenstedt, die Überraschung des Abends, rundete mit seinen Liedern das Programm ab und bekam dafür reichlich Applaus.

 

Knobelabend 2013

Der Gesangverein Concordia Germania Stederdorf hatte am 19. Oktober 2013 zum traditionellen Knobelabend eingeladen. Nachdem die Vorsitzende Marianne Becker die Teilnehmer begrüßt hatte, wurde an fünf Tischen der Würfelbecher geschwungen. Bei Bier, Wein und alkoholfreien Getränken kam auch sofort Stimmung auf. Zwischendurch wurde zur Stärkung Zwiebelkuchen serviert.
Dass die Frauen den Männern beim Knobeln haushoch überlegen waren, zeigte das Endergebnis. Siegerin des Knobelwettbewerbs wurde Gisela Kornweih vor Elisabeth Zemke und Erna Vetter.

 

Tagesfahrt nach Worpswede u. Bremen 2013

Die Tagesfahrt des Gemischten Chores Essinghausen/Stederdorf führte am Sonntag, 26.05.2013, bei strömenden Regen mit dem Bus zunächst nach Worpswede. Dort unternahmen die Reiseteilnehmer eine Torfkahnrundfahrt auf der Hamme. Danach wurde die Hansstadt Bremen besucht. Nach der Rathausführung traf man sich im Ratskeller zum Mittagessen. Nach einem Rundgang durch das Schnoorviertel, Bremens ältestem Stadtviertel, blieb vor der Heimfahrt noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Gott sei Dank hatte der Wettergott ein Einsehen und verschonte die Reiseteilnehmer während der Kahnfahrt und der Stadtbesichtigung mit Regen. Trotz der verregneten An- und Rückreise haben alle Teilnehmer viel Spass gehabt.

 

Boßeln 2013

Eine Boßeltour haben die aktiven und passiven Mitglieder des Gemischten Chores Concordia Germania Stederdorf am 24.03.2013 unternommen. Der Bollerwagen war mit flüssiger Verpflegung gut gefüllt, und so machten sich zwei Boßelgruppen auf den Weg durch die Stederdorfer Feldmarkt Richtung Forsthütte. Natürlich wurden zwischendurch Pausen eingelegt und mit den mitgenommenen Getränken angestoßen. Die Nachfrage nach Glühwein war bei den Minusgraden und dem scharfen Ostwind besonders groß. In der Forsthütte angekommen, stärkten sich die Teilnehmer mit Kartoffelsalat und Würstchen und verbrachten noch einige fröhliche Stunden.

 

Jahreshauptversammlung 2013

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Irmgard Hanke (in Abwesenheit), für 55 Jahre Christa Spötter und für 40 Jahre Mitgliedschaft Edith Schmidt und Lothar Müller geehrt.
Die bisherige 2. Vorsitzende Sigrid Krause, die das Amt 22 Jahre bekleidet hatte, stellte sich nicht noch einmal zur Wiederwahl. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Dorli Pipper gewählt. Für Siegfried Schwach, der auf eine erneute Kandidatur verzichtete, wurde Margarete Müller als 2. Kassiererin in den Vorstand gewählt.

 

Adventskonzert 2012

Artikel der PAZ vom 03.12.2012

 

Jahreshauptversammlung 2012

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Margarete Müller und für 10 Jahre Mitgliedschaft Siegfried Schwach geehrt.
Die Jubilare mit Marianne Becker (Vorsitzende) und Christa Spötter (Schriftführerin)

 

Tagesfahrt zum Edersee 2011

Artikel der PAZ vom 20.10.2011

 

 

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com